Unnützes Wissen der anderen Art 1.0/2.0/3.0/4.0

Ich dachte mir, dass ihr die Dinge, wie “wann wurde Los Angeles erbaut“ etc bei Tante Google nachlesen könnt. Aber es gibt manche Dinge, die erfährt man nur auf so einer Tour mit einem guten Reiseleiter. Unserer heisst Fred, ist aus Österreich und macht  diesen Job seit 34 Jahren. “All over the World“ so sagt er. Was der alles weiss… Ich lasse euch gern daran teilhaben und fülle so nach und nach diese Seite:

1. Größe / Einwohner Los Angeles

Flächenmäßig ist LA die größte Stadt der Welt mit über 88.000 qkm. Das ist ja schon mal was, aber zum Vergleich: Österreich hat 83.000 und ist damit kleiner.

Geschätzt wird die Einwohnerzahl auf 22 Mio. ohne die ganzen Illegalen. Da es keine Meldepflicht gibt, gibt es auch keine verläßlichen Zahlen. Dazu kommen die sogenannten vergessenen Kinder. Kriegsveteranen, die ihr Leben fürs Vaterland gegeben haben, das Vaterland sie aber nun vergessen hat. Diese Menschen leben oft unter der Armutsgrenze und/oder als Obdachlose unter Brücken und in der Kanalisation.

2. Jobs

Es gibt grundsätzlich erstmal keinen Urlaub. Nach sieben Jahren Betriebszugehörigkeit bekommt man 7, nach acht Jahren, 8 Tage Urlaub u.s.w.

Wechselt man den Job, fängt alles von vorn an.

3. Führerschein

Dreh und Angelpunkt ist der Führerschein. Ohne den bist du ein Nichts. Man kann ihn ab 14 machen und er kostet ca 28-50-58,50 USD.

Eine Fahrschule braucht man nicht, nur jemanden der 21 ist und einen Führerschein besitzt. Man klebt einfach in das Auto der Mama oder Schwester oder oder einen Zettel auf dem dann steht, dass man jemandem das Fahren beibringt.

Glaubt der, dass er es kann meldet er sich zur Prüfung an.. Zu der er mit dem Auto hinfährt. Er kann xmal durchfallen und zahlt erst, wenn er mindestens 75% der 40 Fragen richtig hat.

Ach ja, Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen ausserhalb liegt bei 145 km/h😳

Ach ja, und um eine Dose Bier zu konsumieren muss man 21 Jahre alt sein….

Wird man ein einem jüngeren Alter erwischt, ist der Lappen fast weg ubs man kommt in den Knast.. Was für eine Moral

Die vier elementarsten Dinge für Amerikaner:

Führerschein, Kreditkarte, Job und … Ich hab’s vergessen 😂😂😂(frag nochmal nach)

2.0:

Nachtrag zu den vier wichtigsten Dingen..es war das Handy !!!

5. Kakteen:

Orgel dingsbum Kaktus nennt sich das Teil. Man kennt es aus den Cowboyfilmen. Sie wächst 80 Jahre, bevor sie einen Arm bildet, braucht dann wieder 50 Jahre, bis sie den Nächsten bildet usw. Also…einer mit drei Armen ist dann wie alt????

Sie stehen unter Naturschutz und man kommt…ja genau..in den Knast, wenn man sie umfährt, abknallt oder oder—– Y E S !

6. Ikea:

Es gibt sage und schreibe 27 Ikea in Los Angeles. Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht, Ingvar Kamprad!

3.0

7. Carpools drive

Geniale Erfindung: alle Fahrzeuge, die mehr als 2 Insassen ( auf manchen Highways auch mehr Personen) im Auto haben, dürfen auf der ganz linken Spur des Highways fahren. Nur Die! Alle, die da allein unterwegs sind, denen droht eine saftige Strafe, zum Teil mehrer Hundert Dollar hoch. Die Highway Patroll kontrolliert sehr streng und so können schon mal fast tausend Euro Strafe entstehen. Der Betrag wird übrigens im Vorfeld auf den Tafeln angezeigt, neben denen die Anzahal der Personen im Auto steht. Also kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.

8. Helmpflicht

Die Motorräder, die versichert sind, dürfen ohne Helm fahren . Die ohne Versicherung mit. Touristen immer nur mit Helm.

Verkehrte Welt!

9.Strafen für Raser in Nationalparcs

In Nationaloparcs sind die Strafen für zu schnelles Fahren 4 x so hoch wie regulär. In Indianerreservaten 8 x so hoch…

10. Umbenennung der Bezeichnungen der einzelnen Ethnischen-„Rassen“

Indianer = Native Americans

Eskimo = Inuit

Colored People = Afro Americans

AHA !

4.0

11. Orangenbäume

Jeder verkaufte Baum wird beim Agrarmisterium registriert. Die beste Tragezeit eines Baumes liegt zwischen dem 8-18 Lebensjahr. Danach wird der Baum gefällt. Durchschnittliche Tragemenge pro Jahr ca. 12.500 Orangen.

Eigenheit der Citrusbäume ist, dass alle drei „Wachstumszustände“ an einem Baum vorhanden sind: Blüte, Fruchtansatz und reife Früchte. Somit erstreckt sich die reine Erntezeit auf 3,5 Monate.